Winschen brauchen Pflege
23. Juni 2020Kurz vor der Saison haben wir die Winschen gefettet.
Winschen sind die ganze Saison Salzluft, Wasser und Regen ausgesetzt. Sie müssen Bärenkräfte auf die Trommel bringen und viel Last abfangen. Kein Wunder, daß sie sich über Liebe freuen.
Das brauchst Du für eine Pflege:
- Einen Schraubendreher mit großer Klinge
- Eine Spitzzange
- Winschenfett, wir verwenden seewasserbeständiges Industriefett und für Kunststoffteile ein kunststoff-verträgliches Fett (z.B. das OKS im Bild).
1. Die Winsch vor uns 2. Das Fett dazu, wichtig. Winschenfett geht genauso, es muß halt seewasserfest sein 3. Nach Herausziehen des Elektro“böbbels“ (nur bei der E Winsch vorhanden, weil diese einen E Motor mit Zapfen zum Auskuppeln hat) 4. Wird die Winsch Zentralschraube geöffnet, Trommel ab 5. Die Winsch liegt vor uns offen 6. wir nehmen die Lager ab: Obacht: Sie sind zweigeteilt, daher merken wer oben und unten ist. 7. der unteren Rollennadellagerring wird auch gut gefettet und wieder aufgesetzt 8. wir fetten den inneren Zahnkranz. Nicht die Klinke fetten! sie bleibt sonst kleben 9. eine 1/2 Umgrehung gedreht und weiter Fett rein 11. Aufsetzen des oberen Rollennadellagers wieder. Wichtig: die Reihenfolge beachten Fertig ist die Winsch mit Zentraldorn aufgesetzt 13: den Zentraldorn ( in der linken Hand) auch gut fetten Und Testlauf nicht vergessen, auch damit sich das Fett gut verteilt