Toiletten.. Mensch und Mee(h)r..

3. Oktober 2020 Von Uli

Im Sommer fiel auf, das die Toilette leckte. Sie leckte an dem Pumpenstock. Glücklicherweise hatten wir vom Voreigner eine neue Pumpe bekommen, und noch mehr Glück: sie passte. Leider hat der Hersteller während der Produktion die Adapterplatten geändert, aber unsere Pumpe passte.

Der Umbau ist im Prinzip nur ekelig aber einfach.
Er macht sich am besten an Land, nachdem man zuvor den Tank gereinigt hat. Dann ist auch alles Wasser definitiv raus und es läuft nichts nach. Im Wasser mit leeren (!) Tank geht es auch. Wie der Tank gereinigt wird, zeigen wir in einem andern Blog.
Ihr seht den Ausbau in den zwei Bildern:

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, etwas Vaseline auf den O-Ring unten an der Pumpe hilft. O-Ring rauf, Pumpe aufsetzen und festschrauben und dann den oberen Schlauch mit einer Schlauchschelle wieder gefühlvoll fest (nach fest kommt ab) wieder zusammenbauen. Da es Winter wird und die Toilette trocken (Frostgefahr) sein soll, gibt es Probelauf erst im Frühjahr.
Noch ein Hinweis: die Pumpen gibt es nicht mehr, aber ein Dichtungssatz. Nach einer Reinigung der Pumpe mit Urinsteinreiniger (gibt es im Putzmittelschrank) kann man mit neuen Dichtungen die Pumpe wieder einsetzen..