Wenn die Winsch streikt
6. Juni 2023Die Winschen auf der Dehler 35 cws sind elektrisch. Die Winschen arbeiten in zwei Gängen, gesteuert von zweimal zwei Knöpfen pro Winsch. Im Bild sind im Vordergrund die beiden Knöpfe zu sehen., die beiden Gänge werden durch 1 Punkt ( Bohrung) bzw. zwei Punkte ( Bohrungen) kennzeichnet. Technisch dreht die Winsch wie auch bei Kurbelwinschen rechts rum bzw. linksrum.
Die Steuerung wird durch zwei Boxen in der Innenwand ((die technikwand) iN der Backskiste realisiert.
Im Bild sieht man eine offene Box mit recht starken Relais. Das linke Relais ist der erste gang ( Lastweg ist voon der Mitte nach link) das rechte relais ist für den Zwieten Gang.
Sie sind gegenläufig. der erste Gang löässt den Moter im Urzeigersinn , der zweite Gang gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Es kommt vor, das die Kontakte der Lastkabel mit den Jahren in salziger Luft krorodieren.
Dann müssen die Polkabel abgeschraubt werden ( M8, SW 13 Ringschlüssel und Steckschlüsselknarre) und gereinigt werden. Auf dem Bild links sieht man sehr schön eine korrodierten Kabelschuh und angeschraubt schon den sauberen. Abschleifen mit einem feinen (>800 Körnung) Schleifpapier oder besser Schleifleinen, macht den aufgepressten Kabelschuh nicht kaputt , beseitigt aber die dünne Korrosionsschicht. Vor dem Einbau die Teile mit Polfet ( leitend) oder Winschenfett (dann erst nach dem Zusammenbau, da nicht leitend) gegen neuerliche Korrosion schützen