Was im Winter regelmäßig anfällt

26. Mai 2024 Von Uli

Wir freuen uns auf die Saison 2024. Wir haben im Winter auch einiges getan. In den letzen 3 Jahren haben wir das Boot so auf Stand gebracht, dass wir damit sehr gerne fahren. Natürlich gab es diesen Winter auch wieder wiederkehrende Arbeiten. Das sind regelmäßig:

  • Antifouling aufstreichen , bei uns ist es International Micron 300. Wir nutzen es, weil das Lwniwnda dnkwnswertweise viel unterwegs ist, so dass ein selbstschleifendes Antifoiling ganz passend ist. Diesjährig ist es SchwimmbadBlau.
  • Deck waschen, Rumpf waschen. Danke an unseren Lageristen, dass wir direkt nach dem Auskranen das noch feuchte Schiff abkärchern können. Damit bekommen wir schon viel Bewuchs runter. ImZuge des Polierens des Rumpf überwasser wird dann auch der Rumpf handabwischt, kurz vorm polieren
  • GelbeWelle: Die sogenannte Gelbe Welle, die sich als Bewuchs und den Umspülten Rumpfseiten vorn am Bug beduüindet, wird jedes Jahr direkt im Herbst und im Frühjahr behandelt. dazu gibt es einen Gelbe Welle Reiniger im Handel.
  • Polieren: Der Rumpf wird jedenWinter und Macken und Schäden geprüft. Dies sichert euch und uns immer einen schicken Rumpf. Dabei arbeite ich immer mit der Poliermaschine kreuzweise (einmal waagegerecht und dann senkrecht, dass es wie ein Gitter ausschaut) und die Poliermaschine nicht stärker als 1700 Umdrehungen/min, sonst wird es zu warm.
  • Ausrüstung kontrollieren: Rettungswesten warten lassen (alle 2 Jahre)m Rettungsinsel warten lassen (alle 3 Jahre) , Notsignale erneuern (alle 3 Jahre), Gasprüfung Herd (alle 2 Jahre), Kartenupdate elektronisch und Papier (alle Jahre), Belege durchschauen und die Versicherung bezahlen.
  • Vertrag mit dem Hafen und dem Winterlager verlängern.
  • Ausrüstung von Bord nehmen und das Boot auf Winterbetrieb umstellen ( Wassertank leer, Polster raus, Ausrüstung aus dem Salon raus, Baulicht installieren, Segel zum Segelmacher.

Ihr seht also, es sind eine Menge wiederkehrender Arbeiten. Diese fallen jeden Winter an. Gern tun wir das. Es bedeutet also ☝️Eine Stunde Segeln sind Drei Stunden im Winter.